Auf­nahme­stop Er­wachs­ene! Jugend will­komm­en!
Admis­sion stop for adults! Open for youth.

• Ordentliche Mitgliederversammlung am 13. November

Am vergangenen Samstag um 19:00 Uhr fand endlich wieder unsere ordentliche Mitgliederversammlung mit rund 30 Mitgliedern des 1. BC München 1954 statt. Um die Sicherheit aller Teilnehmer:innen zu gewährleisten, hatten wir dafür einen separaten Raum im Dehli Palace – ganz in der Nähe unserer Halle in der Flurstraße – reserviert und uns an die 2G-Regelung gehalten. Alle vor Ort waren genesen oder geimpft und hatten noch die Option, zusätzlich einen Schnelltest zu machen.

Ziel war es, einen Bericht der letzten 2,5 Jahre vorzulegen und den Vorstand ggf. neuzuwählen. Nach der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Olaf wurde die Beschlussfähigkeit sichergestellt, worauf der Rechenschaftsbericht der einzelnen Vorstandsmitglieder folgte:

• 1. Vorsitzender (Olaf)
    • Sportwart (Simon)
    • 2. Vorsitzender (Chris)
    • Geschäftsführer (Alexis)
    • Kassierer (Tom)
    • Jugendwart (Daniel)
    • Presse (Catherine)

Eine kleiner Auszug auf Olafs Bericht:

Übernommen von Ulrich und seinem Vorstands-Team im Mai 2019 dachten wir damals, wir wüssten, worauf wir uns eingelassen hatten. Aber ab Anfang 2020 hat uns eine globale Pandemie und die damit einhergehende Einschränkung des Betriebs des Vereins viel Arbeit beschert. 2019 konnten wir nochmal Vereinsmeisterschaften und eine Weihnachtsfeier ausrichten, und dann kamen mit Corona viele Änderungen. Ab Februar 2020 wurden die Vorstandssitzungen ausgesetzt, und durch Abstimmungen per E-Mail und WhatsApp ersetzt. Danach ging alles Schlag auf Schlag: Ein temporäres Aussetzen des Trainings- und Ligabetriebes, danach Wiederaufnahme mit Einschränkungen, Hygienekonzepte und Vorhalten von Desinfektionsmitteln, begrenzte Trainingstermine mit Buchungen, Einführung von 3G und entsprechenden Überprüfungen. Für den Vorstand waren das Aufwendigste dabei die Kurzfristigkeit mancher Maßnahmen sowie die scheinbar komplexe Gemengelage zwischen Staat, Land, Verband, Stadt und Schule.

Obwohl die letzten 30 Monate von vielen unvorhersehbaren Herausforderungen geprägt waren, befindet sich unser Verein dennoch in einer guten Lage, mit zahlreichen Mitgliedern und neuen Interessent:innen, drei Liga-Mannschaften und einem funktionierenden Buchungssystem, mit dem wir alle Corona-Maßnahmen gut einhalten können. Dafür gilt ein besonderer Dank unseren Vorstandsmitgliedern, die in dieser schwierigen Zeit einiges an Mehraufwand auf sich genommen haben als normalerweise üblich ist. Und erfreulicherweise haben sich viele Vorstandsmitglieder bereit erklärt, ihre Rolle weiterhin zu behalten.

Als nächstes wurde der Wahlausschuss gebildet – mit Marianne, Harry und Daniel als Freiwillige. Danach wurden die einzelnen Mitglieder neu gewählt. Wie sich der neue Vorstand genau zusammensetzt, stellen wir in Kürze vor und werden in diesem Zuge auch den Vorstand auf der Homepage (unter “Wer wir sind”) aktualisieren.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen und ausgeholfen haben!